Die Freien Wähler Elzach distanzieren sich von Parteien oder Parteineugründungen mit dem Namen oder den Namens- bestandteilen „Freie Wähler“.

Sie werden diese nicht unterstützen.

Die Freien Wähler Elzach sind und bleiben eine parteilose und parteiunabhängige kommunale Wählervereinigung.

Dieser Beschluss wurde auf der ordentlichen Mitgliederversammlung vom 25. November 2010 einstimmig gefasst. In der vorhergehenden Diskussion wurde sehr deutlich, dass die Freien Wähler Elzach weiter als parteilose und unabhängige Organisation sachbezogene und ideologiefreie Kommunalpolitik machen wollen. Das ergab sich schon aus der alten und ergibt sich genauso aus der neuen Satzung des Vereins, in denen die Teilnahme an Wahlen auf die kommunale Ebene beschränkt und die parteipolitische Unabhängigkeit festgeschrieben war und ist. Es bestand auch Einigkeit darüber, dass wenn jemand über die Kommunalpolitik hinausgehende Ambitionen hegt, dies bei den bestehenden, in den Parlamenten vertretenen Parteien tun möge. Es wird keinerlei Bedarf für eine neue "Spartenpartei" mit kommunalen Hintergrund gesehen.