Kommunalwahlen 2024 in Baden-Württemberg

AM 9. JUNI 2024 SIND IN BADEN-WÜRTTEMBERG DIE KOMMUNALWAHLEN

Alle 5 Jahre werden die kommunalen Gremien in Baden-Württemberg neu gewählt.                              Am 9. Juni 2024 ist es wieder soweit. Zusammen mit der Europawahl finden an dem                      Sonntag die Kommunalwahlen 2024 in Baden-Württemberg statt.

Bei den Kommunalwahlen sind zu wählen:

• rund 19.000 Gemeinde- und Ortschaftsräte
  • rund 2.200 Kreisräte

Eine beeindruckende Zahl an Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker,                                    die sich vor Ort für ihre Stadt und Gemeinde, für ihren Landkreis und ihre Region                                    mit viel Zeit und Engagement ehrenamtlich einbringen.

MACH MIT UND GESTALTE MIT UNS DIE ZUKUNFT VON ELZACH

WARUM ÜBERHAUPT MITMACHEN:

In Elzach gibt es viel zu tun. Im Gemeinderat und in den Ortschaftsräten entscheidest du aktiv mit,  wie sich unser Städtli und alle Ortsteile künftig ausrichten und entwickeln - eine absolut spannende, wichtige und tolle Aufgabe.

WER KANN MITMACHEN:

Eigentlich fast jeder - ok - ein paar Dinge müssen eingehalten werden.

Der nachfolgende Link gibt Auskunft zu sämtlichen Fragen:

WIE MITMACHEN:

Wenn du Interesse hast, uns auf diesem spannenden Weg zu begleiten, dann sprich uns einfach an. Jedes Vorstands-, Ortschafts-, oder Gemeinderatsmitglied ist offen für deine Fragen.                           Wir freuen uns darauf dich kennenzulernen!

Wir können bei den Kommunalwahlen alle fünf Jahre unsere Kommune und unseren Landkreis aktiv mitgestalten. Keine andere politische Ebene ist so nah an den Bürgerinnen und Bürgern wie die kommunale. Bei den Kommunalwahlen bestimmen die Wahlberechtigten die Zusammensetzung der Gemeinderäte und Ortschaftsräte in den 1.101 Städten und Gemeinden Baden-Württembergs. Gewählt werden auch die Mitglieder der Kreistage in den 35 Landkreisen sowie der Regionalversammlung des Verbands Region Stuttgart.